AG-Angebote

Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2022/2023

Bienen-AG

Bauwagen-AG

Seit dem Schuljahr 2021/2022 sind auf unserem Schulgelände zwei Bauwägen die einerseits zum Kunstatelier und andererseits zum Lager und Verkaufsstand umgebaut werden.

AG Basteln

Jahreszeitliches Basteln ist hier groß angesagt – und sportlich geht es auch zu. So wurde aus den Kastanien neben Häusern auch sporttreibende Personen wie Mann mit Hantel gebastelt.

– Kunstangebote wie Dixit, Druck und Optik

Für weitere Informationen bitte Programm auf drücken.

– Musikangebote

– AG Improvisationstheater

– AG Glück

Glück zu definieren ist schwierig. Jedoch können wir alle für uns selbst festhalten, was uns glücklich macht. So glauben wir zumindest. Das hinter einem glücklichen Leben aber viel mehr steckt als das, was wir direkt vor Augen haben, spüren die meisten. Inwieweit wir diese verdeckten Faktoren (z.B. positive Gruppenrolle, Selbstwirksamkeit, Zukunftsaussichten, etc.) greifbar machen und beeinflussen können, soll im Rahmen dieser AG durch Übungen und Spiele vermittelt werden.

Für weitere Informationen und Impressionen bitte auf Kurzkonzept AG Glück drücken.

– AG Schach

– AG Tanzkurs (9. Klassen)

– AG Linedance

– AG Team-Time

– AG Kochen

– AG Schulgarten

– vielfältige Sportangebote wie Tennis, Tischtennis, Fußball, Kinball und andere Mannschaftsportarten

– AG Gesellschaftsspiele

– AG Medienkompentenz

– AG Qualivorbereitung (für 9. Klassen)

etc.

Es gibt wieder Trimester, d.h. im neuen Schuljahr 2022/2023 können die Schüler drei verschiedene AG´s wählen. Jede AG dauert 12 Wochen. Am Anfang des Schuljahres stellen sich alle AG´s mit ihren Konzepten vor, damit die Schüler wissen, was ihnen geboten wird.

bisheriges Angebot an Arbeitsgemeinschaften

Montag bis Donnerstag werden Arbeitsgemeinschaften angeboten, in die sich die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres einwählen und mindestens einmal wechseln können.

Zur Auswahl steht:

Kinball – ein weitgehend unbekanntes Spiel

Der Kin-Ball hat einen Durchmesser von 1,2 Meter und wiegt weniger als 1 Kilogramm. Durch seine besonderen Flugeigenschaften fordert er Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer der Spieler.

AG Tennis

Beim Schultennis ist es wie beim Doppel: Die Schule schafft die Gelegenheit, in dem sie Tennis in die Ganztagsschule integriert. Gespielt wird in der Sporthalle der Schule.
Ob Jungs und Mädchen, Anfänger und Fortgeschrittene – Tennis ist eine Sportart, die man prima gemeinsam spielen kann. Und dabei lernt man auch noch etwas: dem Schwächeren zu helfen, sich fair zu verhalten und die Leistung der Mitspieler anzuerkennen.

AG Gesellschaftsspiele

Brettspiele, Kartenspiele, Memories, Geschicklichkeitsspiele etc. werden erlernt und gespielt um das Einhalten von Regeln, das Miteinanderspielen und das Verlieren einzuüben und mit Ausdauer dabei zu bleiben. Ganz nebenbei trainiert dasnoch die Feinmotorik und taktisches Verständnis.

AG Tanzen

In den Tanzprojekten werden zu verschiedenen Stilrichtungen passende Choreographien einstudiert, die sowohl festgelegte Bewegungsabläufe, Raumaufteilungen als auch freie Improvisationsanteile enthalten. Alle Einstudierungen erfordern präzise Ausführungen und schnelle Reaktionen. Begleitend zu dem stark geprägten Unterricht der Schulen ist Tanzen für Teens in diesem Alter eine ideale Ergänzung und ein optimaler sportlicher Ausgleich.

Geschult werden neben Choreographien zu aktueller Chartmusik:

– Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit
– Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen
– Gruppendynamik
– Rhythmus und Bewegung

AG Sport und Spiel

Sportskanonen, die sich gerne bewegen, sind hier genau richtig. Hier wird ein abwechslungsreicher Mix der beliebtesten Sportspiele geboten.

AG Medien

Die rasanten Entwicklungen im Technologiebereich verlangen Anpassungsfähigkeit und Umstellungsbereitschaft von unseren Schüler/innen. In dieser Arbeitsgemeinschaft lernt man Medien den eigenen Zwecken und Bedürfnissen entsprechend zu nutzen und mit ihnen verantwortungsvoll umzugehen.

AG Basteln/AG Schreinerei

Die Kinder sollen hier die Möglichkeit haben, unterschiedliche Bastelarbeiten herzustellen, neue Basteltechniken kennenzulernen. Immer spielt auch die Kreativität der Kinder eine große Rolle bei der Gestaltung der Produkte. So können die Schüler/innen ihren Ideen und ihrer Individualität freien Lauf lassen.

AG Tastschreiben

Hier erlernen die Schüler/innen die strukturierte Schreibtechnik des 10-Finger-Tastschreibens zur rationellen Texterfassung und erlernen den sicheren Umgang mit dem Computer.

AG Tanzkurs (nur für 9. Klassen) mit Abschlussball

Seit dem Schuljahr 2018/2019 haben die Schüler der Abschlussklassen im Rahmen der AG einen kostenlosen Abschlussball, in dem sowohl Standarttänze als auch Linedance gelernt wird. Der Abschlussball in den Räumlichkeiten der Tanzschule Walter in Sulzbach-Rosenberg ist jedes Jahr wieder ein besonderer Höhepunkt. Auch den Eltern wird im Rahmen des Tanzkurses vor dem Abschlussball die Möglichkeit zur Auffrischung gegeben.

Fahrrad-AG

Hier werden Fahrräder repariert, aber auch Funräder erfunden und gebaut. Die Schüler lernen ihre eigenen Fahrräder fachgerecht zu reparieren.

AG Schulgarten

Hier wird nicht nur der Kräutergarten, dessen Kräuter dann im Fach Soziales auch verarbeitet werden, angelegt und gepflegt sondern auch Zierpflanzen und Techniken zum Verschönern von Gärten vermittelt. Einen genauen Einblick in diese AG gibt es über den Link Küchenkräuter im Schulgartenbeet