Lern- und Übungszeiten (LÜZ)

Hausaufgaben sind oft ein konfliktbehafteter Alltagsbestandteil. Um das Elternhaus zu entlasten, integrieren wir die schriftlichen Hausaufgaben weitgehend in den Unterrichtsalltag.

In sogenannten Lern- und Übungszeiten arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbständig und eigenverantwortlich an einem Aufgaben- bzw. Wochenarbeitsplan. Zur individuellen Unterstützung stehen in jeder LÜZ-Einheit zwei Lehrkräfte zur Verfügung.

Auf das Lernen von Vokabeln oder das Lernen für Probearbeiten als eine Aufgabe für zuhause können und wollen wir nicht verzichten. Einmal lässt dies unser Zeitrahmen nicht zu, zum anderen wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler auch zum selbständigen Arbeiten ohne unmittelbaren Einfluss der Lehrkräfte erziehen.