Deutschklasse im Ganztag

D 5/6 an der Dreifaltigkeits-Mittelschule Amberg

Zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 wurde an der Dreifaltigkeits-Mittelschule Amberg eine Übergangsklasse im Ganztag eingerichtet, welche inzwichen die Bezeichnung Deutschklasse trägt. Diese umfasst die Jahrgangsstufen 5 und 6. In einer Deutschklasse werden Kinder, die über keine oder nur über rudimentäre Sprachkenntnisse verfügen, durch gezielte und intensive Sprachförderung auf den regulären Unterricht vorbereitet. Dabei handelt es sich um Flüchtlinge aus Kriegs- und Krisengebieten sowie Migranten aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland. Derzeit besuchen Kinder aus fünf unterschiedlichen Nationen die Übergangsklasse.

ESF-Poster_2024

Durch die Einbindung der Klasse in die Ganztagschule ergeben sich einige Besonderheiten und zusätzliche Möglichkeiten:

• Mehr Zeit zum Lernen
  • Differenzierungsräume
  • Schülercafé
  • Bibliothek
  • Großzügiger Freizeitbereich mit Spiel- und Sportgeräten
  • Rhythmisierter Tagesablauf
  • Schule als Lebensraum

Ebenso verfügen Ganztagsklassen über zusätzliche finanzielle Mittel und zusätzliches pädagogisches Personal. So wird die Übergangsklasse beispielsweise durch den Europäischen Sozialfonds gefördert. Diese Förderung ermöglicht uns den Einsatz einer sozialpädagogischen Mitarbeiterin mit 15 Wochenstunden in der Klasse. Auf diese Weise wird die Integration und der Spracherwerb der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zusätzlich gefördert und ihre Chancen auf eine begabungsgerechte Teilhabe am Bildungsangebot verbessert. Folgende Leistungen werden vom externen Kooperationspartner mit übernommen:

– Individuelle Betreuung und Förderung der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund

–  Zusätzliche Stunden zur Sprachförderung mit Rollenspiel und lebenspraktischen Sprechsituationen