Lese-MS

Aktionen zur Leseförderung

1. Regelmäßig nehmen unsere 6. Klassen am bundesdeutschen Vorlesewettbewerb teil. Dazu findet ab November ein intensives Lesetraining in den einzelnen Klassen statt. Anfang Dezember bestimmen die teilnehmenden Klassen ihre jeweiligen Klassensieger und in einer schulhausinternen Lesung wird danach der Schulsieger bzw. die Schulsiegerin ermittelt.

2. Die Schülerbücherei ist in der Mittagszeit für alle Schülerinnen und Schüler geöffnet. Darüber hinaus wird sie natürlich im regulären Unterricht mit den Klassenlehrern gemeinsam genutzt. Über 500 Bücher stehen zur Ausleihe bereit und dies wird auch fleißig genutzt.

3. Im Rahmen des Aktionstages “Welttag des Buches” erhalten die 5. Klassen Buchgutscheine, die sie in der Buchhandlung Rupprecht einlösen können. Dabei bekommen sie in der Regel gleichzeitig eine Führung durch die Buchhandlung und erfahren viel Wissenswertes über die Herstellung eines Buches.

4. Jedes Schuljahr erkunden die Fünftklässler auch die Stadtbibliothek und erhalten Einblick in den vielfältigen Bestand, werden auch medienpädgogisch über Internet und Netzwerke aufgeklärt und zur Ausleihe von Büchern ermuntert.

5. Sonderausgaben der Süddeutschen “Kinderzeitung” werden regelmäßig im Klassensatz für einzelne Klassen bestellt und die darin angesprochenen Themen bearbeitet. Die Leselust stellt sich dabei von selbst ein, denn es sind spannende und kindgerechte Artikel darin.