1. Miteinander

Das Menschenbild unserer Schule beruht auf wechselseitiger Wertschätzung und Empathie, Vertrauen und Fairness. Lehrende und Lernende sind hier bereit, einander nach besten Kräften zu unterstützen und miteinander zu kooperieren. Wir setzen auf eine offene Kommunikation und auf eine Kultur, in der auch Fehler als Voraussetzungen für Weiterentwicklungen und Fortschritte respektiert werden.

1. Wir sind bunt

Wir schätzen die Unterschiede von Geschlechtern, Kulturen, Religionen und Herkunft. Vielfalt erachten wir als Bereicherung für alle Beteiligten. Mit Respekt und Toleranz wirken wir Vorurteilen, Streit und Hass erfolgreich entgegen. Unser Ziel ist es, unsere heterogene Schüler- und Lehrerschaft individuell und bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Alle sollen spüren, dass sie so, wie sie sind, angenommen werden und dazugehören.

1. Kunst

Die vielfältigen Kompetenzen aller spiegelt sich in Kunst und Kultur wider. Diesem treten wir wertschätzend gegenüber und fördern es im Rahmen des 2019 verliehenen Titels der Ersten Pilotkunstmittelschule der Oberpfalz im Rahmen des Unterrichts und durch besondere Projekte. Kunst beinhaltet Musik, Tanz, Malerei, Technik,, Soziales und vieles mehr und wird sowohl im Rahmen des Unterrichts als auch durch Schulprojekte umgesetzt.

1. Verbundenheit

Wir erachten unsere Gemeinschaft als ein lebendiges Netz, in dem alle Beteiligten – Lehrende, Lernende und Eltern – miteinander verbunden sind. Indem sich jede und jeder als Teil als eines Ganzen versteht, entsteht die Bereitschaft, in Beziehungen zu investieren und das Gemeinsame durch individuelle Beiträge zu bereichern. In diesem Sinne fördern wir Engagement, Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft.

1. Umweltbewusstsein

Ökologie und Bildung für nachhaltige Entwicklung werden an unserer Schule großgeschrieben. Wir sensibilisieren unser Schüler*innen für die Zusammenhänge zwischen eigenem Handeln und dessen Auswirkungen auf die Natur und leiten sie zu einem verantwortungsbewussten Umweltverhalten an. Das bedeutet auch, dass sie der Natur und allen Geschöpfen achtsam gegenübertreten.

1. Demokratie

Akzeptanz von Entscheidungen kann nur durch Transparenz und Teilhalbe möglichst vieler aus der Schulfamilie gelingen. Im Rahmen der Lehrerkonferenzen, der Klassensprecherkonferenzen, der SMV und des Schulforums werden demokratische Entscheidungsprozesse bereits umgesetzt. Direktdemokratische Elemente zur intensiveren Beteiligung von Schüler*innen soll noch intensiviert werden.

1. Bewegung / Sport

Lernende und Lehrende haben an unserer Schule immer wieder Gelegenheit, Neues auszuprobieren und damit in Bewegung zu bleiben. Das verstehen wir als Chance, uns weiter zu entwickeln, an Offenheit und Flexibilität zu gewinnen und die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit hinauszuschieben. Die Teilnahme an überregionalen Wettbewerben dient der Förderung des Sports sowie der Weiterentwicklung der Persönlichkeit der Schüler*innen.

1. Zukunftsorientierung

Wir halten digitale Bildung für ein Kernelement, das alle Kinder und Jugendliche benötigen und das für zukünftige Lebenschancen steht. Deshalb stellen wir unseren Schüler*innen und Lehrer*innen alle digitalen Medien und Rahmenbedingungen zur Verfügung, die für ein qualitätsvolles Arbeiten, Lehren und Lernen erforderlich sind.

1. Begeisterung

Unsere Schule soll für Lernende und Lehrende ein Ort sein, den sie gerne aufsuchen, wo sie sich sicher und geborgen, unterstützt und wertgeschätzt, herausgefordert und gefördert fühlen. Bei unseren Bildungsangeboten geht es uns nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern nicht zuletzt darum, die Freude an der eigenen Kreativität und die Begeisterung am Lernen zu wecken. Genau dazu möchten wir unsere Schüler*innen immer wieder einladen, ermutigen und inspirieren.

Welche Ziele verfolgen wir?

Stärkung der Kompetenzen

Stärkung der Persönlichkeit