Schulberatung

Auskunft, Rat, Hilfe:

Was ist Schulberatung?

– Schulberatung ist ein Service der Schulen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Dieser erfolgt durch qualifizierte Beratungsfachkräfte.

Was leistet Schulberatung?

– Schulberatung informiert über alle Fragen der Schullaufbahn: Einschulung und Übertritt, Wiederholung, Wechsel der Schulart oder der Ausbildungsrichtung. Dazu finden auch besondere Informationsveranstaltungen statt.

Schulberatung berät

– zu den verschiedensten Fragestellungen im Zusammenhang der schulischen Ausbildung: zu Leistungsschwerigkeiten ebenso wie zur Hochbegabung, zur Wiederholung oder zum Überspringen einer Jahrgangsstufe, zu Fragen der Schulordnung oder zur Vorbereitung der Berufswahl.

Schulberatung hilft

– bei der Vermittlung von weiteren Beratungsstellen oder Therapieeinrichtungen, bei der Klärung von Eignungsvoraussetzungen für bestimmte Bildungsgänge, bei Verhaltensproblemen, Konflikten und in schulischen Krisensituationen.

Die Beratungsgespräche unterliegen der Schweigepflicht!

Hinweis: Es muss mit Wartzeiten bei der Terminzuweisung gerechnet werden!

Links zu den Seiten der aktuellen Beratungs-Fachkräften

Für die Schule zuständige Beratungslehrkraft:

Herr Hollweck: christoph.hollweck@schule.bayern.de  oder telefonisch unter 09621 103550 immer dienstags von 11:30 – 12:15 Uhr

– Schulamt Amberg: Hier gehts zur Website mit den Kontaktdaten

Für die Schule zuständiger Schulpsychologe:

Frau Wagner-Öckl: alexandra.wagner-oeckl@amberg-sulzbach.de oder telefonisch unter 09621 396-17 immer donnerstags von 12:15 – 13:15 Uhr und freitags von 8:30 – 9:30 Uhr

– Schulamt Amberg: Hier gehts zur Website mit den Kontaktdaten

Zentrale Schulberatungsstelle für die Oberpfalz

– Zentrale Schuleberatungsstelle: Hier gehts zur Website mit den Kontaktdaten

Informationen zum Bayerischen Schulsystem: Faltblatt_Das_bayerische_Schulsystem_2022