Als Wertschätzung für des gewonnene Gütesiegel Demokratie erhielt die Klasse 9a eine Einladung ins Amberger Rathaus.

Im großen, imposanten Rathaussaal angekommen stellten Herr Bürgermeister Preuß und Herr Singer (Stadt Amberg, Zentrale Dienste) die Geschichte der Stadt, wichtige Fakten zu unserer Heimat und zum historischen Rathaus vor. So erfuhren die Abschlussschülerinnen und -schüler beispielsweise, dass rund 3.000 Menschen bei der Stadt Amberg beschäftigt sind und dass der Name “Amberg” von der Adelsfamilie “Ammenberg” stammt, die früher auf dem Mariahilfberg lebten.

Ein besonderes Highlight war die anschließende Diskussionsrunde mit unserem Zweiten Bürgermeister, Herrn Preuß. Die Schülerinnen und Schüler stellten Fragen und äußerten Kritik zu Dingen, die ihnen im Alltag auffallen. So erklärte der Bürgermeister beispielsweise, warum es nicht erlaubt ist, dass sich Jugendliche auf Spielplätzen treffen und zeigte ihnen Alternativen (Skatepark, Dirtpark, Jugendplätze) auf. Auch Einkaufsmöglichkeiten und Busverbindungen waren Dinge, die den Mittelschülern unter den Nägeln brannten.

(Christoph Hollweck)