Nach 15 Jahren erhielt der DFB-Mini Kunstrasenplatz einen Namen: “Alt-OB Wolfgang Dandorfer Arena”.

Symbolisch überreichten Rektor Udo Leitz (Mitte) und Organisator Thomas Gebele (links) an Alt-OB Wolfgang Dandorfer (rechts) einen Schriftzug aus Brezenteig.

Nach der Fußball-WM 2006 beschloss der Deutsche Fußballbund 1000 solcher Mini-Spielfelder (13x20m) zu vergeben. Bewerben konnte sich Schulträger und Schulen aller Art sowie Sportvereine, die eine Kooperation mit Schulen nachweisen können. Vorzugsweise werden diese “Bolzplätze” auf Schulgelände entstehen.

Mit Unterstützung des Bayerischen Fußballverbandes Bezirk Oberpfalz wurde eine Bewerbung der Stadt Amberg unter dem damaligen Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer eingereicht. Der Stadtrat förderte den Unterbau mit 31000 Euro. So wurde im Juli 2008 das Mini-Spielfeld offiziell über den DFB, BFV an den Schulträger, der Stadt Amberg übergeben.

Zu dieser Zeit kooperierte die Dreifaltigkeits-Mittelschule mit einer Schularbeitsgemeinschaft “Mädchenfußball” mit der SG Siemens Amberg (Lehrer und Trainer Thomas Gebele).

Während der Schulzeit wird der Platz in den beiden Pausen von der Grundschule, in der Mittagspause und am Nachmittag von der Mittelschule genutzt. Pfleglich wurde mit diesem “Juwel” übergegangen, denn seit 15 Jahren standen keine Reparaturarbeiten an, so Gebele.

Um den großen Einsatz vom damaligen OB Dandorfer für den Fußball für Vereine und Schulen zu würdigen und auch nicht zu Vergessenheit zu geraten, wird dieser Platz ein Namensschild erhalten “Alt-OB Wolfgang Dandorfer Arena”. (Hr. Gebele)