Eine Klassenfahrt der besonderen Art unternahmen die beiden achten Klassen mit ihren Klassenlehrkräften Frau Allert, Frau Haller und Herrn Hollweck: Mit dem Zug ging es nach Bayreuth auf einen Jugendzeltplatz.

Nach dem Aufbau der Zelte, der manch einen zeitweise an seine Grenzen brachte, ging es ans gemeinsame Kochen. Zum Glück hatten die Schülerinnen und Schüler des Zweiges Ernährung und Soziales hier bereits einige Erfahrung und so musste niemand Hunger leiden. Der Koch-Dienst versorgte uns mit leckeren Gerichten wie Nudeln, selbstgemachter Pizza und Wraps. Auch andere „Pflichtdienste“ wie der Abwasch, das Putzen der Gemeinschaftsräume und das Müllsammeln wurden gemeinschaftlich erledigt und so hatten wir unsere ganz eigene „Woche der Alltagskompetenzen“.
Neben diesen Aufgaben standen aber auch viele schöne Ereignisse auf dem Plan: Zahlreiche Tischtennis-, Fußball- und Federballturniere, gemeinsame Zeit am Lagerfeuer mit Marschmallos und viel Zeit für neue und alte Freundschaften. Einen halben Tag verbrachten wir zudem in der Stadt Bayreuth. Neben Kulturellem wie dem berühmten Opernhaus, dem Schloss und einem Spaziergang durch den Hofgarten überzeugten wir uns hier auch von der Qualität der heimischen Eisdielen.

Bis auf einen nächtlichen „Überfall“ durch einen Igel und einer von Herrn Hollweck verlorenen Wasserschlacht verlief unsere Fahrt problemlos.

Nach drei Tagen mit viel Freude, neuen Freundschaften, wenig Schlaf und vielen Eindrücken steht für die Achtklässler fest: Wir sind ein tolles Team, wir halten zusammen und sind nun noch mehr bereit für den gemeinsamen Endspurt in der neunten Klasse.