Überraschend holten unsere Mädchen den Titel eines Oberpfalzmeisters in der Leichtathletik Altersklasse III/2 und qualifizierten sich somit erstmals für die Bayerischen Meisterschaften in Dingolfing (Niederbayern). Bei drückender Hitze sprang ein guter sechster Platz heraus unter acht Teilnehmern (jeder Bezirksmeister und der Sieger aus der Stadt München gingen an den Start).

Nach dem Einmarsch ins Stadion und der Vorstellung der Schulen wurden mit den Grußworten das Bayerische Finale für Eröffnet erklärt und es ging los.

Alle Schülerinnen gaben ihr Bestes, einige konnten sogar ihre Leistungen vom Oberpfalzfinale verbessern. Die 4x75m Staffel konnte mit Viktoria Fisenuk, Vanessa Kunst, Anastasia Tinei und Anastasia Gerlach sogar ihr Rennen gewinnen. Beim Ballwurf hatte man Pech, denn man musste auf der Bahn antreten mit dem größten Gegenwind, so dass die Vorleistungen verpasst wurden. Beim Weitsprung konnte man wieder mithalten, denn Anastasia Gerlach (3,93m), Viktoria Fisenuk (3,80m) und Vanessa Kunst (3,72m) sprangen überragend; auch die anderen fünf gewerteten Mädels sprangen über 3,30m). Der 75m Lauf war wieder eine Stärke, denn Anastasia Gerlach schaffte mit 11,79 sec Laufbestzeit, auch weitere sechs Mädels blieben unter 13 sec. Beim abschließenden 800m Lauf mussten viele Teilnehmerinnen aller Schulen den Anstrengungen Tribut zollen, wie taumelten ins Ziel oder brachen ihren Lauf ab; aber der Sanitätsdienst war stets vor Ort um zu helfen. Anastasia Tinei spurtete wir die Feuerwehr los, aber nach 500m musste sie leider mit Seitenstechen aufgeben; auch Katharina Schlegel bekam vor dem 75m Lauf Nasenbluten und konnte erst in einem späteren Lauf noch eine gute Zeit (12,83 sec) fürs Mannschaftsergebnis einbringen.

Auch die Betreuerin Vivien Märkel von Compass und Lehrer Thomas Gebele fieberten mit ihren Mädels mit.

Erschöpft und trotzdem erfreut über ein tolles Erlebnis machte man sich auf die Heimfahrt; aufgrund von Baustellen und Staus kam erst um 18.30 h an der Schule an.

Dabei waren:

Anastasia Gerlach, Sophia Hegel, Carina Vorsatz, Amelie Hofauer (alle 8a), Anastasia Tinei (7a), Alexandra Pak, Marie Stettinger (7b), Viktoria Fiesenuk, Vanessa Kunst, Katharina Schlegel (alle 6b) und Vanessa Axt (5b)