Sie reist quer durch ganz Deutschland und macht auch bei uns in Amberg Halt, die Kinderkulturkarawane. Sie besteht aus Theaterspielern und Theaterpädagogen aus Indien, die ihr Stück „Mahsus“, übersetzt aus dem Hindi „fühle“, präsentieren.

Die „Dreamcatcher“, so nennen sich die sechs indischen SpielerInnen, sind im Alter zwischen 14 und 35 und stammen aus einem Waisenhaus in Bodhgaya, Bihar. 2009 begann Wolfgang Schramm, selbst Theaterpädagoge, die Waisen einer kleinen Schule für das Improvisationstheater auszubilden. Später haben die indischen SchülerInnen die Ausbildung weiterer Kinder selbst übernommen.

Diese herausragende Leistung von benachteiligten Kindern, aus einer scheinbar ausweglosen Situation auszubrechen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, macht sich das Projekt zunutze. Die MittelschülerInnen können in Zusammenarbeit mit den TheaterspielerInnen erfahren, wie es ist, etwas Ungewohntes zu wagen und dabei noch Spaß zu haben. Ja, sie können durch das Improvisieren auf der Bühne eine neue Möglichkeit der Problembewältigung erproben.

Das Projekt hat sich zur Aufgabe gemacht, das Selbstbewusstsein der SchülerInnen zu stärken. Geforderte Eigeninitiative und der Mut, etwas vor Publikum zu präsentieren, gibt den Jugendlichen enormes Selbstvertrauen.

Zum Auftakt der Projektwoche führt die indische Theatergruppe ihr Stück in der Aula der Dreifaltigkeits-Mittelschule auf. In den darauffolgenden Tagen werden in Workshops die Klassen 6 bis 8 von den „Dreamcatchern“ unterrichtet. Außerdem gibt es an einem Nachmittag ein gemeinsames Kochprojekt, in dem vor allem indische Kost zubereitet werden soll.

Zu sehen gibt es dann am Donnerstagvormittag einen Flashmob auf dem Marktplatz. Und wer das Stück „Mashsus“ in Mitwirkung der DreifaltigkeitsschülerInnen bestaunen möchte, sollte am Freitagvormittag um 10:15 Uhr ins JUZ Klärwerk kommen. Dazu sind auch weitere Amberger Mittelschulen eingeladen.

Träger des Projekts ist der Förderverein der Dreifaltigkeits-Mittelschule Amberg.

Finanziert wird das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ von der Partnerschaft für Demokratie Amberg.