Unter diesem Motto machten sich die Schülerinnen und Schüler der Zweige Technik und Wirtschaft auf den Weg in ein Amberger Industriegebiet.

Auf Einladung der Wirtschaftsförderung Amberg lernten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b unter Begleitung von Fachlehreranwärterin Frau Celine Pflaum und Klassenlehrkraft Herrn Christoph Hollweck, dort verschiedene Amberger Firmen kennen und informierten uns über Ausbildungsberufe wie Elektroniker und Konstruktionsmechaniker.

So hörten wir äußerst Interessantes über den Arbeitsalltag in diesen Berufen und konnten eigene, wichtige Eindrücke vom Arbeiten in Handwerks- und Industriebetrieben sammeln. Am Ende wurden sogar Solar-Windmühlen und Häuser aus Blech selbst zusammengesetzt. Manch ein Schüler hat nun schon konkrete Ideen für das nächste Betriebspraktikum.

Wir danken den Organisatoren der Veranstaltung für die intensiven Einblicke in die Berufswelt!