Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit mit vielen Projekten umgesetzt

Neben vielen anderen Aktionen produzierten und verkauften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8c leckere vegetarische Burger.

Gemüse-Burger und gesunde Ernährung

Ein Burger ganz ohne Fleisch und dennoch lecker? Kein Problem für die Schüler der achten Klassen im Fach „Ernährung und Soziales“. Gemeinsam mit Lehrkraft Fr. Schötz entwickelten sie ein Rezept für einen Gemüsebürger, kalkulierten einen Verkaufspreis und drehten ein Werbevideo. Auch Einkaufszettel für die entsprechenden Mengen erarbeiteten die Achtklässler selbstständig. Nach einem Einkauf im nahen Supermarkt ging es ans Zubereiten. Rund 80 Burger wurden in drei Stunden zubereitet. Ein Kraftakt!
Auch für die Schüler des Wirtschafts- und Technik-Zweigs stand das Thema gesunde Ernährung und „Wie ernähren wir uns morgen?“ im Mittelpunkt der Aktionswoche. Sie recherchierten zu Fleischkonsum, vegetarischen Alternativen und Nachhaltigkeit. Auch gingen einige Gruppen der Frage auf die Spur, ob Snacks aus Insekten tatsächlich eine Alternative sein könnten, um die Menschheit zu ernähren.
Mit vielen Eindrücken, Erlebnissen und Erfahrungen konnten wir das Projekt abschließen, indem wir uns die vegetarischen Burger der Soziales-Gruppe schmecken ließen! Sie waren so lecker, dass niemand mehr Lust auf FastFood hatte.