Ein ganz neues Format an Abschlussfeier – nicht in der Schule, sondern im Eventhaus von unserer Melissa Walter in Rosenberg. Ein wunderschönes Ambiente; die beiden Klassenlehrkräfte haben sich viel Gedanken gemacht. Jeder, der dabei sein konnte – auch die Ehrengäste wie der 2. Bürgermeister Martin Preuß, die Elternbeiratsvorsitzende Frau Shookla, der Kooperationspartner Herr Lieret mit der Koordinatorin Frau Burandt, der Fördervereinsvorsitzende Herr Johann Ott, unsere Berufsberaterin Frau Laura Dilling und auch unsere ehemalige Konrektorin Stefanie Löffler – waren begeistert.

Durch das Programm führte mit höchster Souveränität unser neuer Konrektor Armin Küst. Nach dem Einlauf der Hauptpersonen des Abends, unseren Schülerinnen und Schülern der 9a und 9b, die sich alle überaus geschmackvoll in Schale geworfen hatten, begrüßte Herr Küst (mit einem für den Schulleiter eingestellten Mikro – also mindestens 30 cm zu für ihn zu niedrig) alle Gäste. Rektor Udo Leitz verglich das Leben mit einem Hausbau. Kindergarten und Elternhaus haben das Fundament gelegt, die Grundschule die Bodenplatte bzw. den Keller erbaut, auf dem dann die Dreifaltigkeits-Mittelschule die 5 – oder manchmal auch 6 Stockwerke aufbauen konnte. Mit viel Engagement haben die Lehrkräfte der 5. Klasse (Herr Scherm, Frau Neidel und Frau Wendt) die Schülerinnen und Schüler in ihren drei Klassen aufgefangen und zusammengefügt. Frau Allert und Herr Hollweck brachten schließlich in drei sehr abwechslungsreichen Jahren die Schülerinnen und Schüler zu ihrem verdienten Abschluss – 100 % Bestandsquote, das ist keine Selbstverständlichkeit. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich auch der besonderen Leistungsfeststellung, dem Qualifizierendem Mittelschulabschluss, unterzogen und auch diesen haben 77% bestanden. Herzlichste Gratulation. Jetzt kommt es zum Ausbau des Hauses, und der ist sehr individuell. Manche wissen schon wie es werden soll und gehen einer Ausbildung nach, andere haben noch etwas mehr Zeit und stocken noch ein oder mehrere Geschosse beim Rohbau auf. Wichtig ist, und das wünschen sich neben dem Schulleiter sicherlich auch die Eltern und Lehrkräfte, dass die Schülerinnen und Schüler Schlüsselkompetenzen erworben haben, die ihnen bei der Ausgestaltung ihres Lebens künftig helfen werden. Schlüsselkompetenzen, auf die anschließend auch die beiden Klassenlehrkräfte Frau Katja Allert und Herr Christoph Hollweck eingingen und es auch symbolisch mit Schlüsseln, die schließlich auch den Schülerinnen und Schülern übergeben wurden, thematisierten. Vor allem durch die beiden Ansprachen der beiden Klassen bewiesen die Schülerinnen und Schüler auch, dass sie diese Schlüsselqualifikationen nicht nur vermittelt, sondern sogar verinnerlicht haben.

Herr Bürgermeister Preuß gratulierte sowohl im Namen der Stadt Amberg als auch aus persönlicher Überzeugung den Schülerinnen und Schülern für ihre Leistungen und wünschte ihnen viel Erfolg in ihrem weiteren Leben. Sie sollen auch künftig Informationen kritisch hinterfragen – ist dies doch eine wichtige Voraussetzung für unser Demokratieverständnis.  Auch die Elternbeiratsvorsitzende begeisterte mit ihrer kurzen und ausdrucksstarken Rede. Anschließend wurden die Zeugnisse von den beiden Klassenlehrkräften und der Schulleitung sowie Herrn Thomas Gebele gemeinsam mit der Sportlerehrung übergeben.

Nach einer kurzen Pause und Bildern im Außenbereich begann dann der wirklich sehr gelungene Tanzkursabschlussball. Danke an Frau Melissa Walter, die gemeinsam mit den Klassenlehrkräften unseren Schülerinnen und Schülern so einen grandiosen Abschluss organisiert hat.