In der ersten und einzigen Pilot-Kunst-Mittelschule der Oberpfalz kehrt kein Schulalltag ein. Hat erst letzte Woche ein Tanzprojekt in der Klasse 5a stattgefunden, so geht es schon wieder in drei weiteren Klassen in der Woche vom 01. – 05.07.2024 weiter.

Unter der Leitung des Theaterpädagogen Wolfgang Schramm und dem indischen Choreographen Abhishek Kumar. Folgte in dieser Woche ein Tanz- und Theaterprojekt für mehrere Klassen. Eingefädelt hat das dankenswerterweise unsere Fachlehrkraft, Herr Christoph Haas, der zurzeit eigentlich gar nicht bei uns an der Schule ist, sondern für Krankheitsausfälle im Landkreis in allen Schulen einspringen muss. Trotzdem ist es ihm gelungen, dass das Projekt an unserer Schule stattfinden konnte.

Ein Teil der Schüler und Schülerinnen haben in dieser Woche ein Theaterstück durch Improvisation selbst entwickelt. Ziel war es, den Jugendlichen die Erfahrung zu geben, dass sie Ihr Umfeld mitgestalten können und dabei ein wichtiger Teil sind. Themen wie Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Eigenverantwortung wurden dann thematisch im Theaterstück bearbeitet.

Der zweite Teil der Projektwoche war vorwiegend dem Tanz gewidmet. Hier wurden Choreografien erarbeitet und einstudiert. Diese haben – wie wir alle am Freitag bei der Aufführung erleben durften, das Theaterstück mit Tanzeinlagen im Bollywoodstyle zu einem energiegeladenen Erlebnis werden lassen.

Aus organisatorischen Gründen musste wurde das Stück kurzfristig leider nur auf dem Schulgelände für die Schulfamilie aufgeführt. Es war aber ein voller Erfolg, der mit unaufhörlichem Applaus der Schulfamilie belohnt wurde. Der Pavillon im Englischen Garten – der ursprünglich für die Aufführung angedacht war, stellte sich leider als zu klein heraus – waren doch bis zu über 40 Akteure gleichzeitig auf der Bühne gefordert

Dank der Bundesförderung „Demokratie leben!“ von der Partnerschaft für Demokratie Amberg, konnte dieses Projekt hier in Amberg an der Dreifaltigkeits-Mittelschule stattfinden. Herzlichen Dank! Die Schülerinnen und Schüler, die bei diesem Projekt mitmachen konnten, haben stolz ihren Beitrag für das Gelingen der Aufführung geleistet und waren schlussendlich von ihren eigenen Fähigkeiten überrascht.

Und nächste Woche geht es schon wieder weiter, denn da unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a wurden unter Leitung des Klassenleiters Herrn Philipp Laurer zu den Bayerischen Schultheatertagen nach Würzburg als einzige Mittelschule im zweiten Jahr in Folge zur Aufführung ihres Stücks – Die Rattenfänger von Hameln – eingeladen. Auch darüber werden wir bald berichten.

Nach der Erarbeitung in mehreren Gruppen wurde schließlich am Freitag, den 05.07.2024 das Werk auf dem Schulgelände aufgeführt. Eine echt überzeugende Leistung!! Gratulation an alle Mitwirkenden!