Die Klasse 5a hatte eine etwas andere Schulwoche als gewöhnlich. Dank einer besonderen Gelegenheit konnten die Schülerinnen und Schüler an einem aufregenden Tanzprojekt teilnehmen, das von den talentierten Tänzern und Tänzerinnen, die auch am Freitag im Stadttheater Amberg auftreten, geleitet wurde.

Vier Tage lang wurde gespielt, geübt, ausprobiert, getanzt und auch viel geschwitzt. Unter der fachkundigen Anleitung der drei Profitänzerinnen und Profitänzer Nadine Gerspacher, Julien Rossin und Bianca Kruppa durften die Kinder verschiedene Tanzstile und Techniken kennenlernen. Sie haben sich intensiv mit der Kunst des Tanzens auseinandergesetzt, ihre eigenen Fähigkeiten entdeckt und neue Bewegungen erlernt.

Der Höhepunkt dieser ereignisreichen Woche war die abschließende Präsentation vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in der Aula. Nach den harten Trainingstagen konnten sie mit Stolz ihre neu erlernten Tanzkünste auf der Bühne vorführen. Es war eine beeindruckende Darbietung, die nicht nur den Tänzerinnen und Tänzern selbst, sondern auch dem Publikum viel Freude bereitete. Das positive Feedback der Schülerschaft sowie der Lehrkräfte machte die Klasse besonders stolz.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht haben. Insbesondere möchten wir den Profitänzerinnen und Tänzern des Stadttheaters Amberg, dem Kulturamt und den Organisatoren des Projekts für ihre Unterstützung und ihr Engagement danken. Durch diese Kooperation wurde den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Erfahrung ermöglicht, die sie sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden.

Rektor Udo Leitz war begeistert und bedankte sich herzlichst bei den Initatoren (Frau Barbara Hauk) und den Berufstänzern.

Die Aufführung vor ausgewähltem Publikum (Parallelklassen 5b und D5/6) sowie der TanzAG von Melissa Walter