Krankheit – sexuelle Identität – Religion – Herkunft – Name – Geschlecht – Hautfarbe – äußere Erscheinung – Armut – Alter, alles Ursachen, die Schüler und Schülerinnen dazu bringen können, dass sie diskriminieren oder diskriminiert werden. Das Thevo-Theater Nürnberg zeigte unseren Schülerinnen und Schülern eindrücklich, wie innerhalb eines Schultages alle Formen der Diskriminierung vorkommen können.

Besonders gelungen war die regelmäßige Unterbrechung des Stückes durch Beteiligung der Schülerschaft, die die Form der gespielten Diskriminierungen erkennen sollten. Am Ende des Stückes wurde es dann mit Beteiligung fast aller Schülerinnen und Schüler nochmals aufgeführt, bei dem dann aber unsere Schülerinnen und Schüler mit Courage gegen die Diskriminierungen vorgingen, so dass dann im Schulalltag kein Boden mehr für diese Übergriffe vorhanden ist.

Passend zu unserer Auszeichnung als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage wurde das gute Verhalten im Schulalltag wieder lebendig gefördert.

Eine echt gelungene Vorstellung (zwei Durchgänge).

Herzlichen Dank an den Stadtjugendring, der dies für unsere Schulgemeinschaft finanziert hat.

Auch die zweite Gruppe (6. Klassen und Deutschklasse) spielten gerne bei dem Theater mit.