Seit diesem Schuljahr bringen sich Schüler und Schülerinnen regelmäßig im Rahmen der AG-Schiene ehrenamtlich in Kindergärten und Alten- und Pflegeheimen ein. (weiterer Bericht folgt). Nachfolgend ein paar Impressionen.

Konzeptidee:

Gemeinsam mit Amberger Youngsters haben wir seit diesem Jahr eine Arbeitsgemeinschaft eingeführt, mit der wir Schülerinnen und Schüler motivieren sich für andere einzubringen. In diesem ersten Jahr bringen sich aus der 7. Jahrgangsstufe acht Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 kontinuierlich in unterschiedlichen Kindergärten und Altenheimen ein und unterstützen dort das Fachpersonal. Dadurch wird die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler geschult und sie stellen fest, dass sie für ihre Mitmenschen in der Gesellschaft wichtig sind. Es baut einerseits das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler auf, andererseits werden auch die hilfebedürftigen Mitmenschen wertgeschätzt.

Wir sind derzeit am Anfang, es ist beabsichtigt, das Ehrenamt als wesentlichen Bestandteil des sozialen Lernens in den Unterrichtsalltag einzubinden. Wir wollen möglichst viele Schülerinnen und Schüler erreichen, so dass sie dann auch neben der Schule sich freiwillig  und dauerhaft aufgrund der vielen guten Erfahrungen mit Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Bereichen einbringen. Geplant sind auch Aktionen und Feiern, die dann von den Schülerinnen und Schülern geplant und durchgeführt werden sollen. Nach einer Einarbeitungszeit von ungefähr vier bis sechs Nachmittagen im Ehrenamt, soll sich die Tätigkeit der Schüler und Schülerinnen als Unterstützung des festen Personals etablieren.

Folgendes könnten wir uns zusätzlich vorstellen:

– Spielenachmittag in Seniorenheimen

– Vorlesenachmittag für einzelne Senioren

– Tanzaufführungen der TanzAG in Seniorenheimen

– Ausflugsmitgestaltung sowohl in den Kindergärten wie auch in den Seniorenheimen