Nach der Anreise am Montag nach Berlin, wurden die Zimmer im Hotel bezogen und man machte sich mit den Räumlichkeiten vertraut. Am Dienstag wurde der Bundestag besichtigt. Anbei ein paar Impressionen vom Bundestag.

und dann im Bundesrat

Weitere Programmpunkte waren:

– Besuch des ehemaligen Flughafens Berlin-Tegel mit Besichtigung der Luftschutzbunker

– Führung an der ehemaligen Berliner Mauer

– Besuch des ehemaligen Grenzübergangs Checkpoint Charlie

– Besuch wichtiger Orte in Berlin: Schloss Bellevue, Olympiastadion, Denkmäler

Eine Herausforderung war das Nutzen des öffentlichen Nahverkehrs: Binnen kurzer Zeit galt es, sich mit Karten und Apps des Berliner S- und U-Bahnnetzes vertraut zu machen und sicher an den jeweiligen Zielorten anzukommen.

Selbstverständlich kam auch der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl während der Fahrt nicht zu kurz. Nach den intensiven Erfahrungen starten unsere Abschlussklassen nun in den Endspurt zum Schulabschluss!