Heute, am 10.04.2024, fand das Oberpfalzfinale Basketball statt.

Eine weitere Medaille für unsere Sportler…

neben Tischtennis, Volleyball, Schwimmen, Ringen, Leichtathletik und Fußball versuchten wir uns heuer zum ersten Mal auch am Wettbewerb Basketball mit anderen Schulen zu messen.

Nachdem wir im Regionalentscheid siegreich waren, hatten wir uns für das Oberpfalzfinale qualifiziert, das in unserer Zweifachsporthalle ausgetragen wurde.

Hier warteten schon andere “Kaliber” (Vereinsspieler und Sport-AG) von der Clermont-Ferrand-MS Regensburg und von der Pestalozzi-MS Weiden auf uns.

Diese Überlegenheit der beiden Schulen musste man auch anerkennen, trotzdem probierten unsere Schüler alles, um die Spiele über jeweils 2 x 10 Min. lange offen zu halten. Leider war bei einigen Korbversuchen das Glück nicht auf unserer Seite, denn statt vom Ring in den Korb zu fallen, sprangen unsere Korbleger vom Ring wieder heraus. Auch Anfeuerungsrufe der zuschauenden Mitschüler und Mitschülerrinnen reichte nicht aus, um den Heimvorteil wirksam umzusetzen. Sportlich, wie beim Spielverhalten oder bei der Regelkunde, konnten wir viel dazulernen. Trotz der Niederlagen verhielten sich unsere Schüler stets fair und klatschten sich nach den Spielen mit den anderen Schülern ab.

Die Freude am Basketballspielen war immer zu sehen, so dass sich unsere Schüler auch über eine Bronzemedaille freuten. Gold ging nach Regensburg, die sich gegen Weiden durchsetzten.

Wertschätzung unserer sportlichen Belange erfuhr unsere Schule durch die Anwesenheit vom Vorsitzenden des Stadtverbandes für Sport Herrn Wolfgang Meier (Begrüßung) und von Bürgermeister Martin Preuss (Siegerehrung). Unser Rektor Udo Leitz gratulierte allen “Siegern” mit besonderem DANK an unser Team und freute sich, die Oberpfalzmeisterschaft aufgetragen bekommen zu haben. Komplimente der anderen Schulen und des Vertreters der Regierung durch den Sport-Fachberater Thomas Ehrhardt erhielten wir für die gute Organisation. Alle Beteiligten erhielten eine Butterbreze und ein Getränk, die von Stadtverband und von unserem Förderverein gesponsert wurden. Auch das Kampfgericht (Amelie, Carina, Maria und Kevin) sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Ein insgesamt gelungener Sporttag

Ein herzlicher Dank an den Organisator des Events, Herrn Thomas Gebele.

Nachfolgend ein paar Impressionen.