Als Oberpfalzmeister der Mittelschulen im Ringen (Goldmedaille) qualifizierte man sich auch für die Bayerischen Meisterschaften, allerdings waren auch weiterführende Schulen dabei, erstmal in Regensburg.

Nach einem Einmarsch zur Bayernhymne gab es natürlich Grußworte von den Vertretern der Stadt Regensburg und der Landesstelle für Schulsport

Und dann gings los, leider war das Losglück bei der Zusammensetzung der Pools wieder nicht auf unserer Seite, denn bei der AK-III musste man gleich den Stadtrivalen, die Realschule Amberg (mit Vereinsringer), antreten und verlor knapp mit 2:3; im zweiten Kampf stand man der Ringer-Sportschule (Bayern-Stützpunkt), Berthold Brecht Nürnberg, gegenüber und sah beim 1:4 kein “Land”, auch wenn man eine Gewichtsklasse gewinnen konnte. Diese Niederlagen stachelte unsere Schüler an unter dem Motto “jetzt erst recht” und siehe da, die beiden folgenden Kämpfe konnten gewonnen werden gegen das Gymnasium aus Markt Schwaben (4:1) und gegen die Gesamtschule Treuchtlingen (4:1).

Am Schluss sprang ein toller fünfter Platz heraus, Glückwunsch.

Das Team der AK-II musste noch vor der Abfahrt auf drei Schüler aus Glaubensgründen verzichten. Auch wenn sich die Schüler “reinhingen”, kassierten sie zwei Niederlagen äußert unglücklich und sehr knapp mit jeweils 2:3 jeweils gegen Bayreuth (Mittelschule und Gymnasium). Leider wurden weitere Plätze nicht mehr ausgetragen, so dass man am Ende punktgleich mit vier anderen Schulen den neunten Platz belegte.

Die erzielten Ergebnisse, vor allem gegen aktive Vereinsringer und gegen weiterführende Schulen, können sich sehen lassen und geben Anlass, den Schülern für ihren Einsatz zu gratulieren.

Als Erinnerung bleibt nicht nur die Teilnehmerurkunde, sondern vor allem das tolle Erlebnis und immerhin die Goldmedaille als Oberpfalzmeister der Mittelschulen, nachdem man erschöpft um 18 Uhr in Amberg wieder ankam.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Ringer