Am 19.02.2024 war es so weit: Unsere diesjährige Schulsiegerin im Vorlesen, Nel Dabidin (6b), trat beim 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in der Stadtbibliothek Amberg an. Dort lasen elf Schüler und Schülerinnen der sechsten Klasse der Amberger Schulen in zwei Runden um die Wette.

In der ersten Runde las Nel aus ihrem selbstgewählten Buch „Der Fluch der alten Oper“ von John Bellairs vor und zeigte dabei ihr Können vor der fünfköpfigen Jury unter Vorsitz des zweiten Bürgermeisters, Martin Preuß. Drei Minuten lang führte sie die Zuhörer in die Welt der Magie und Abenteuer und erweckte mit ihrem Vorlesetalent die Seiten zum Leben.

Danach mussten in der zweiten Runden alle Teilnehmer eine unbekannte Textstelle („Das Lied des Flusses“ von Gill Lewis) vorlesen. Wie alle anderen Teilnehmer überzeugte Nel auch hier mit einem ausdrucksstarken Vortrag und so hatte am Ende die Jury die Qual der Wahl. Schlussendlich konnte sich Carolin Luber als Siegerin durchsetzen und darf die Stadt Amberg im Bezirksentscheid vertreten.

Herzliche Gratulation an Nel für ihre super Leistung beim diesjährigen Vorlesewettbewerb, du kannst sehr stolz auf dich sein!
Und für alle anderen gilt: Macht weiter so, hört nicht auf zu lesen, denn wie schon die berühmte Autorin Cornelia Funke sagte: „Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier.“