Erfreulicherweise hat Frau Jenny Wurster, Weltmeisterin im Kickboxen, in unmittelbarer Nähe zu unserer Schule ihre neue Halle eröffnet. Auch Herr Lieret, langjähriger und bewährter Kooperationspartner für unseren Gebundenen Ganztag, war gleich Feuer und Flamme, als er hörte, dass wir das Angebot für unsere Schülerinnen im AG-Bereich um einen halbjährigen Selbstverteidigungskurs in der 7. Jahrgangstufe erweitern können. Die Mädchen sind aufgrund des Schnuppertrainings, das im ersten Halbjahr schon einmal an der Schule stattgefunden hat, voll begeistert. Für die Eltern gibt dieser Kurs auch Sicherheit, wissen doch dann alle Mädchen, wie sie sich in schwierigen Situationen verhalten müssen und verteidigen können.