Betriebserkundungsfahrt zur Privatmolkerei Bechtel nach Schwarzenfeld

am Montag den 19.Februar2024

Im Fach Soziales wollen wir neben der fachlichen Kompetenz auch die soziale Kompetenz fördern. Deshalb organisierten wir Fachlehrerinnen, Frau Zahn und Frau Graml die Fahrt in die Privatmolkerei Bechtel für die Schülerinnen und Schüler der 8.und 9. Klassen, die das Fach Ernährung/Soziales gewählt haben. Die Privatmolkerei beschäftigt derzeit ca.950 Personen in Schwarzenfeld.

Aufgrund verschärfter hygienischer Vorschriften war es leider nicht mehr möglich die Produktionsstätte mit der großen Gruppe zu durchlaufen. Jedoch wurde uns diese im Rahmen einer Bildpräsentation gut vermittelt. Die einzelnen Stationen wurden den Schülerinnen und Schülern durch Kurzfilme erklärt.

Anschließend wurden wir in zwei Gruppen für die Führung durch die Betriebsstätte im Außenbereich. (Milchanlieferung, Warenlager, Mensa, Lehrlingswerkstätte usw.) eingeteilt.

Toll war es, da uns anschließend von den Azubi’s  die verschiedenen Berufsbilder (Milchtechnologe, Mechatroniker und noch viele andere Berufe erklärt wurden.

Außerdem durften zwei Schülerinnen aus Rahm Butter herstellen.

Danach konnten unsere Schüler einige Milchprodukte der Molkerei beim gemeinsamen Frühstück probieren. Besonders wurde hier auf die unterschiedlichen Sinne wie Schmecken, Riechen, Sehen eingegangen. Deshalb hielten sich die Schülerinnen beim Testen auch die Nase zu, um festzustellen, dass der Geschmack ohne Geruchssinn auch anders wahrgenommen wird.

Ein Herzlichen Dank auch für die Versorgung mit Brezen und verschiedenen Getränken.

Die Berufserkundungsfahrt war für uns alle ein sehr interessanter, gelungener und bereichernder Vormittag.