Aufgrund der vielfältigen Tätigkeiten unserer Lehrkräfte im Bereich Kunst, Kultur, Musik und Theater wurde von Seiten des Organisators, des Kulturamts der Stadt Amberg, bei unserer Schule nachgefragt, ob der Fachtag Tanz- und Theatervermittlung im Spannungsfeld zwischen künstlerischen und pädagogischen Anspruch an unserer Schule durchgeführt werden kann. Hier habe ich natürlich sofort zugesagt, ist es doch eine besondere Ehre, zumal auch Kollegen als Experten für die Podiumsdiskussion eingeladen wurden.

Als Impuls für den Fachtag dienste die Filmdokumentation “Platzen” (2022) des Regisseurs Jakob Reinhard. “Platzen” dokumentiert ein partizipatives Tanztheaterprojekt des Chefchoreografen Graham Smith vom Theater Freiburg im Breisgau, der ebenfalls als Experte bei der anschließenden Podiumsdiskussion dabei war. Ein sehr aufgeschlossener Zeitgenosse, der sich für die Gewinnung der Jugendlichen – v.a. auch aus bildungsfernen Familien – berufen fühlt. Auch Frau Andrea Marton (Focus Tanz / Tanz & Schule e.V.) bringt sich hier ebenfalls stark ein. Bereichernd waren auch die weiteren Podiumsdiskussionsgäste Frau Bianca Kruppa (“Die Falsche Farm Dibis”) sowie die souveräne Moderatorin Frau Anne Schleicher (ZWICKL Festival Schwandorf).

Als Ergebnis der sehr bereichernden Podiumsdiskussion sowie des Filmes bleibt einstimmig festzuhalten, dass Kunst /Theater und Pädagogik sich hervorragend ergänzen und in diesem Bereich dringend auch flächendeckend weitergearbeitet werden sollte.