Cybermobbing kommt in allen Schulformen vor und jeder kann Mobbingopfer werden. Daher wurde dazu in den beiden Klassen 8a und 8b das Schulprojekt des Jugendmedienzentrums T1 – Amberg (Grenzüberschreitendes Jugendmedienzentrum Oberpfalz Nord)  von Frau Sabine Wagner durchgeführt. Die SchülerInnen erfuhren multimedial die Entstehung und den Umgang und Folgen von Online-Mobbing . Der vom T1 entwickelte Film und das Filmquiz „Du kannst es stoppen“ zum Thema wurde lebendig mit allen SchülerInnen durchgearbeitet und diskutiert. Sie erfuhren dabei, wie man Mobbing erkennt, es vermeidet oder auch lösen kann. Auch die Rolle der Bystander (Zuschauer) wurde besprochen. Nun wissen die SchülerInnen wie sie dazu beitragen können, dass Mobbing ganz schnell beendet wird. In interaktiven Übungen haben die SchülerInnen gelernt sich selbst zu stärken, damit sie sich erst recht trauen gegen Mobbing vorzugehen.

Herzlichen Dank für den bereichernden Workshop zu dem äußerst wichtigem Thema.