Faszinierende Zeitreise in die Steinzeit an der Dreifaltigkeits-Mittelschule Amberg

Ein aufregender Tag der lebendigen Geschichtsstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der Dreifaltigkeits-Mittelschule in Amberg, als der erfahrene Experimentalarchäologe Lothar Breinl auf Einladung von Lehrerin Frau Franziska Kunisch zu Besuch war. Er machte die Vergangenheit lebendig, indem er uns nicht nur Einblicke in seine eigenen Ausgrabungen gewährte, sondern auch praktische Demonstrationen durchführte. Eines der Highlights des Tages war die Vorführung, wie in der Steinzeit Feuer gemacht wurde. Mit einfachsten Mitteln wie Feuerstein und Zunder zeigte er, wie unsere Vorfahren das lebenswichtige Feuer entfachten.

Ein weiteres spannendes Thema war die Herstellung von Werkzeugen aus Feuersteinen und Obsidian. Herr Breinl demonstrierte eindrucksvoll die Handwerkskunst der Steinzeitmenschen und ermöglichte anschließend den SchülerInnen, selbst einfache Werkzeuge wie Pfeilspitzen, Bohrer, ein Schwirrbrett und Muschelketten herzustellen. Die Begeisterung der Kinder war spürbar, als sie in die Fußstapfen ihrer steinzeitlichen Vorfahren traten und die Kunst des Handwerks selbst erleben konnten.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse waren aktiv involviert und konnten hautnah erfahren, wie das tägliche Leben in der Steinzeit aussah.

Die Dreifaltigkeits-Mittelschule Amberg bedankt sich herzlich bei Herrn Lothar Breinl für diesen lehrreichen und faszinierenden Tag, der sicherlich noch lange in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler nachhallen wird. Solche außergewöhnlichen Erlebnisse tragen dazu bei, das Verständnis für Geschichte zu vertiefen und das Interesse an der Vergangenheit zu wecken.