Um den OTV-Beitrag anzusehen, bitte den Link: Fernsehbeitrag verwenden.

Ein Schultag der ganz anderen Art fand heute (18.10.2023) bei uns statt. Im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit konnten wir Dank des Engagements von Kollegin Liane Braun wieder die Nationalmannschaftsspielerin im Rollstuhlbasketball Svenja Mayer (unsere Schulpatin für Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) für einen lebendigen Aktionstag gewinnen. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Udo Leitz und einem sehr wertschätzendem Grußwort der leitendenden Schulamtsdirektorin Frau Beatrix Hilburger lebte der im letzten Jahr eingeübte Flashmob unter Federführung des Kollegens Lucas Bogner mit unseren Schülerinnen und Schülern wieder auf. Anschließend stellte die Schülerschaft Frau Svenja Mayer teilweise auch sehr persönliche Fragen, die sie gerne und offen beantwortete. Danach ging es dann in der Turnhalle in die Praxis. Svenja Mayer hat für unsere SchülerInnen 10 Sportrollstühle mitgebracht, so dass nach einer kurzen Eingewöhnung die SchülerInnen aller Klassen über den ganzen Tag verteilt sich dem sportlichen Wettbewerb stellten. Das Ganze wurde auch noch von der Amberger Zeitung und OTV (Fernsehen) begleitet. Der Beitrag wird voraussichtlich auf OTV und OTV+ am Donnerstag ausgestrahlt. Alle SchülerInnen strahlten ebenfalls und waren begeistert, diese Erfahrung mit dem Rollstuhlbasketball machen zu können.

Ein herzlicher Dank gilt Svenja und dem Rollstuhlbasketballverein Bayreuth, die diese besondere Aktion uns ermöglicht haben.

Anbei weitere Impressionen.