Nur so ist man sicher. Das Bild zeigt unsere Referentin Frau Zwicknagel (Computermäuse) mit zwei Fake-Bildern, mit denen sie in Chats auftreten kann – so wie es leider viele Erwachsene machen, um an Informationen von Kindern und Jugendlichen zu kommen und sie dann zu erpressen.

WhatsApp, Instagram, Snapchat und wie sie alle heißen, bieten nicht nur Vorteile, sondern auch viele Nachteile und Gefahren. Dies wurde den Schülerinnen und Schülern, aber auch uns Lehrkräften deutlich klar.

Wichtige Information: Eltern sind verpflichtet, die Handys der Kinder und Jugendlichen zu kontrollieren!! Aber dabei sollten sie beachten, dass dies im Rahmen einer Vertrauensbasis geschieht.

Eltern, die sich nicht informieren, kommen schnell in die Gefahr, dass sie sich strafbar machen – und das nicht nur mit Geldstrafe, sondern mit Gefängnisstrafe bis zu drei Jahren. Eltern sollten daher auf die deutschen Alternsfreigaben achten (Eingabe im Internet: Name des Spiels, Altersfreigabe, Deutschland – nur so erfährt man wirklich die richtige Altersfreigabe)

Also, unterstützen Sie bitte Ihre Kinder und Jugendlichen. Damit sie lernen, mit diesen Medien verantwortungsvoll umzugehen.