Vortragsreihe zur Nutzen und Gefahren der digitalen Medien

Nach den Herbstferien wurde in diesem Schuljahr zu gewissen Zeiten in gewissen Bereichen die private Handynutzung durch eine Vereinbarung zwischen den SchülerInnen, den Eltern und der Schulleitung erlaubt.

Leider wurde gegen die Regeln der privaten Handynutzung immer mehr verstoßen, so dass die Handynutzung ausgesetzt wurde.

Durch Vorträge der Polizei an alle Teile der Schulfamilie erfuhren die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Lehrkräfte die rechtlichen Fallstricke und wie man sich richtig verhält bzw. welche Handlungen strafrechtlich relevant sind.

Höchst interessiert folgten sowohl die SchülerInnen der 5. und 6. Klassen als auch anschließend die SchülerInnen der 7. bis 9. Klassen dem Vortrag des Polizeioberkommissars Sven Ertl.

Vielfältige Fragen der Schülerinnen machten den Vortrag lebendig, so dass die angesetzte Zeit sehr knapp wurde.

Auch die Eltern bei dem nachfolgenden Elternabend am Dienstag, den 02.05.2023 waren überaus interessiert. Leider war die Beteiligung aber trotz großer Werbetrommel sehr gering.

Alle, die dabei waren profitierten sehr von dem Informationsabend – nicht nur im schulischen, sondern v.a. auch im privaten Bereich.

So mancher war doch überrascht, dass ein Handy – auch von Elternseite – wie ein Tagebuch des Kindes zu betrachten ist.

Richtiges Verhalten erreicht man durch viele Gespräche innerhalb der Familie und v.a. gutes Vertrauen.

Herzlichen Dank an den Referenten, Herrn Polizeioberkommissar Sven Ertl, der die Vorträge trotz eigentlich gleichen Inhalten und Intensionen passend auf die unterschiedlichen Zuhörergruppen gestaltete.