Nach dem Erreichen des Oberpfalz-Titels und einer Goldmedaille freuten sich die Mädchen und die Jungs auf das große Abenteuer “Bayerisches Finale”. Im Schwimm-Verein-Bad im Sportpark Bayreuth trafen verschiedene Altersklassen aufeinander. Jeder Regierungsbezirk und die Stadt München konnten einen Bezirkssieger stellen, somit waren acht Plätze zu vergeben.

Die Anforderungen blieben gleich: 50m Rücken, 50m Brust, 50m Freistil und Staffelwettbewerbe 4x50m Brust und 8x50m Freistil.

Aufgrund der vorherigen Schwimmzeiten schielten die Jungs schon etwas auf das Treppchen. Für das sich im Aufbau befindliche Mädels-Team galt das Ziel die vorgelegten Zeiten zu bestätigen.

Leider bremsten Ausfälle (Krankheiten bei den Mädchen und ein religiöses Fest der Jesiden) in beiden Teams die Euphorie.

Höchsten Respekt an alle Schüler/innen, die trotzdem ihr Bestes gaben und an ihre Leistungsgrenzen gingen; die jüngeren Mädchen verausgabten sich so sehr, dass sie kurz vorm Ziel einbrachen und mithilfe der Schwimmleine den Beckenrand erreichten.

Besonders die Leistungen der älteren Schülerinnen, wie Lea-Zoe Lebek (9c), Lika Winterleitner (9a), Anastasia Gerlach (8a) und Amelie Hofauer (8b) sorgten dafür, dass dennoch ein guter fünfter Platz heraussprang. Mit dabei waren Mimi Blasiny (7b), Lilly Engel (6a), Ehlya Müller (6b) und Jessica van der Merwe und Gina Rost (beide 5b).

Bei den Jungs lief es mehr als unglücklich. Trotz der Ausfälle verlor man den Platz auf dem Treppchen erst im letzten Staffelrennen 8x50m Freistil und wurde “nur” Vierter. Auch als Gewinner der “Blech- medaille” muss man auf diese Truppe stolz sein; ohne eine wöchentliche Schwimm-AG war der große Zusammenhalt in dieser Mannschaft zu spüren. Angeführt von den beiden Vereinsschwimmern Tim Obendorfer (9c) und Andre Krause (8b) und den “Super”-Sportlern Fabio Engel, Philip Wendisch (beide 9c), Lenny Kulke (8a) und den guten Ersatz-Schimmern Marcel Keil (9a), Dennis Krausch und Alexander Witte (beide 8a), David Schmeller (7b) und Rus Firas (8a) können sich alle Schüler über einen tollen vierten Platz unter allen Mittelschulen bayernweit freuen.

Mit etwas Abstand wird das Erlebnis Teilnahme an einer Bayerischen Meisterschaft (Busfahrt, Begrüßungszeremoniell, Wettkämpfe und die Siegerehrung in der Oberfrankenhalle) überwiegen und man wird sich später an diesen Tag erinnern.