Im Rahmen einer Lehrerfortbildung für das gesamte Kollegium der Dreifaltigkeits-Mittelschule stellte der Kultur-, Sport- und Schulreferent Dr. Fabian Kern sowohl die Historie als auch die Angebote für Schulen in einer überaus abwechslungsreichen und informativen fast zweistündigen Veranstaltung im Stadttheater vor. Nicht nur, dass das Amberger Stadttheater eines der im gesamten Bundesgebiet erhaltenen Theater ist, das aus einer Klosterkirche entstanden ist, und darüber hinaus auch heute noch als Theater betrieben wird. Vielmehr sind auch in dem heutigen Stadttheater gotische Fresken wiederentdeckt worden, die ab Mai auch der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Das älteste Foto, das über die Gebäudenutzung als Stadttheater informiert stammt aus dem Jahr 1900. 1953 wurde das Theater innerhalb von 6 Monaten entkernt und wiederaufgebaut und geweitet, indem man einen Rundgang hinter den Zuschauersitzen beseitigte und das gesamte Theater um 180 Grad drehte.

Im Rahmen der Führung wuchs die Begeisterung des Kollegiums, da wir nicht nur die Bühne besichtigen konnten, sondern in einen Großteil der Technik eingeweiht wurden. So wurden wir quer durch das gesamte Theater über die Portalbrücke, den Schürboden auf 11m Höhe und in den Orchestergraben geleitet und erfuhren umfangreiche Detailinformationen. Allein über den Leuchter im Stadttheater wäre eine gesonderte Fortbildung leicht füllbar (aus einem Metallring und nur Pappmaché, die Vögel auf dem Kronleuchter stellen den Phönix aus der griechischen Mythologie dar. Auch der “Stuck” im Stadttheater besteht aus Pappmaché. Der Bühnenvorhang wurde aufgrund der Göße im Augustiner in München gemalt. Es lohnt sich ein Buch über das Amberger Stadttheater und seine Historie zu kaufen.

Ein herzlichen Dank an unseren Kultur-, Sport- und Schulreferenten, der mit großem Herzblut diese bereicherde Fortbildung für uns ermöglicht hat.

Nun aber die Bildergalerie