Mit großer Begeisterung schrauben Schülerinnen und Schüler an einem Motorroller der Firma Fabian Munder, Amberg. Wie kommts dazu? Im Rahmen von Praxis an Mittelschulen konnte dieses Projekt durch die Kooperation mit Kolping Amberg an Land gezogen werden. Über mehrere Wochen arbeiten die Schülerinnen und Schüler jeweils Donnerstagnachmittag an dem Roller, der – wenn er dann wieder funktionsfähig ist – auch verkauft werden soll. Ein gewinnbringender Einblick für die Schülerinnen und Schüler in die reale Arbeitswelt. In diesem Projekt wird nicht wie üblich nur an Werkstücken gearbeitet, die anschließend bei den Schülerinnen und Schülern in den Kinderzimmern landen, sondern ein echter Roller wieder “zum Leben” erweckt. Das Interesse und die Freude der Schülerinnen und Schüler ist dadurch sehr groß, streben die Beteiligten dann doch auch in diesem Bereich einen Ausbildungsplatz an. Für die Berufsorientierung ein ganz wichtiger Baustein.

Nachfolgend Impressionen von den ersten beiden Tagen: