Am Montag, den 30.01.2023 begann bereits mit Ausgabe der Leittexte der erste Teil der Abschlussprüfung – die Projektprüfung in den Fächern WIB, Soziales, Wirtschaft und Technik.

Nach dem Einkauf am Montag für die Fächer Soziales und Technik starteten dann die Schülerinnen und Schüler am Dienstag in die praktische Phase. Gerade in Soziales ist in der Durchführungsphase viel zu beobachten.

Die Schülerinnen und Schüler müssen die Arbeitsplätze vorbereiten, einen klaren Zeit- und Arbeitsplan vor Augen die Lebensmittel für die Verarbeitung vorbereiten.

Richtige Arbeitstechniken sind wichtig, die Hygiene am Arbeitsplatz sorgt dafür, dass Unfälle vermieden werden. Der richtige Umgang mit den Arbeitsmitteln wird beobachtet. Die Abstimmung innerhalb der Gruppen muss funktionieren, damit dann auch ein entsprechendes Ergebnis präsentiert werden kann. Auch das richtige Tischdecken muss gelernt sein, ebenso wie das auch fürs Auge ansprechende Anrichten der Gerichte, auch in Buffetformat.

Die Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler können sich sehen lassen – und schmackhaft waren sie auch!

Viel Erfolg bei der Präsentation am Donnerstag vor den Prüfungsgremien!