Am 08.11.2022 waren unsere beiden Schülersprecherinnen im Landtag – heute (18.11.2022) kam der “Landtag” zu uns

Dr. Schwartz, MdL liest aus dem Jugenbuch Erebos von Ursula Poznaski vor. Mit Spannung verfolgen die SchülerInnen der 5. und 6. Klassen, wie Nick, der Hauptakteur vom neusten Computerspiel gefesselt wird.

An Nicks Schule in London werden geheimnisvolle Päckchen herumgegeben. Aber nicht jeder kennt den Inhalt. Nur der der dabei ist weiß es, darf aber nichts sagen. Das Verhalten der Mitschüler*innen, die schon ein Päckchen erhalten haben, verändert sich sichtlich. Sie sind alle im Unterricht unkonzentriert. Endlich bekommt auch Nick ein Päckchen. Dadurch wird von ihm verlangt, dass er wie alle anderen Besitzer nichts über den Inhalt erzählen dürfen. Zu Hause stellt Nick fest, dass es sich um eine DVD handelt, auf der sich ein Computerspiel namens Erebos befindet. Das Spiel fesselt Nick sofort. Schon nach dem Start mit dem Computerspiel warnt ihn sofort ein an einem Feuer sitzender Mann davor weiterzugehen, was Nick jedoch nicht aufhält. Im Spielverlauf begegnet ihm der sogenannte „Bote“, ein Mann mit gelben Augen. Damit man erfährt, ob sich Nick vom spiel lösen kann oder was sonst noch Gefährliches passiert, muss man das Buch schon lesen.

Dr. Harald Schwartz stellte das Buch im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags, der bereits seit 2004 jährlich auf Initiative von u.a. Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung durchgeführt wird, vor, nicht zuletzt deswegen, weil auch sein Sohn ganz gefesselt von diesem doch scheinbar sehr umfangreichen Buches ist.

Als Belohnung für alle Schüler*Innen ließ er in der darauffolgenden Woche noch attraktive Lesezeichen den Schüler*Innen zukommen, die sie begeistert entgegennahmen.