klasse.im.puls

Mit Unterstützung der Sparkasse Amberg konnte in diesem Schuljahr eine Bandklasse eingerichtet werden.

Das musizierende Klassenzimmer – Sparkasse unterstützt die Dreifaltigkeits-Mittelschule mit klasse.im.puls

Die erste Pilotkunstmittelschule der Oberpfalz erweitert den Bereich Kunst durch die Einrichtung einer Bandklasse. Dank dem Projekt klasse.im.puls kann ab sofort in der Dreifaltigkeits-Mittelschule die Musik intensiver gefördert werden. Mittelschullehrer Lucas Bogner, selbst versierter Band-Musiker, war sofort höchst interessiert an dem Projekt, das von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen 2009 ins Leben gerufen wurde.

Inzwischen konnte auf diese Art und Weise die Musik in den Schulen noch attraktiver gemacht werden. Diese bewerben sich um die Teilnahme und Förderung und verpflichten sich im Gegenzug dieses Projekt für mindestens vier Jahre zu verfolgen. Finanziell wird es mit 4000,-€ unterstützt.

Die Dreifaltigkeits-Mittelschule hat sich dazu verpflichtet, eine Bandklasse zu gründen. Die erforderliche technische und instrumentale Ausstattung konnte durch diese Finanzspritze beschafft werden. Wie im Bild zu sehen, freut sich die neu geschaffene Klasse sehr bei der offiziellen Scheckübergabe durch den Vorsitzenden des Sparkassenvorstands Thomas Pickel an den Schulleiter Herrn Leitz. Dankend nahm der Rektor den Scheck entgegen und wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es für die Dreifaltigkeits-Mittelschule eine erhebliche Bereicherung ist, dass das Profil Kunst nun auch auf die Musik ausgedehnt werden kann. Denn Musik ist ein Lebenselixier, das aber nur verstanden werden kann, wenn man sich auch selbst aktiv damit beschäftigt oder idealerweise ein Instrument erlernt. Durch klasse.im.puls wird das Interesse der Schüler*Innen noch stärker geweckt und die Kompetenzen der Schüler*Innen gefördert. Alle freuen sich schon darauf, dass sie mit der neuen Ausstattung starten können und ihr Können dann auch im Rahmen eines Schulfestes präsentieren dürfen.

Neben dem Musikraum wurden weitere zwei Musikübungsräume geschaffen, um getrennte Proben zu ermöglichen. Seit diesem Schuljahr unterstützt auch Frau Christel Wawra das erweiterte Profil der Schule. Auch der Kooperationspartner Compass Bildungs- und Lernberatung unter Leitung von Leonhard Lieret hilft ebenfalls bei der Schulung der neuen Bandklasse durch geeignetes Personal.