Unsere beiden Schülersprecherinnen Anastasia Gerlach und Doaa Tahir hatten heute (08.11.2022) einen interessanten und langen Tag.
Um 10:00 Uhr starteten sie gemeinsam mit Schülersprecher*innen der anderen Schulen des Landkreises Amberg-Sulzbach mit dem Bus nach München. Voller Spannung kamen sie schließlich am Landtag des Freistaates Bayern an, wurden durch den Landtag geführt und durften auch eine Sitzung  im Plenum verfolgen.
Ein ganz besonderes Ereignis, das auch nur wenige der Amberger Bürger bisher erlebt haben. Die Politiker setzen sich genauso wie unsere Schülersprecherinnnen für die Interessen ihrer Wähler ein. So wurden Anastasia und Doaa von den Schüler*Innen der Dreifaltigkeits-Mittelschule gewählt, und die Abgeordneten des Landtags Bayern von den BürgerInnen Bayerns. So wie Anastasia und Doaa über die Treppe des Landtags schreiten, könnte man sich fast vorstellen, dass sie sich als Erwachsene auch von den bayerischen Bürgern wählen lassen können.
Sicher war der Besuch auch anstrengend. Um so mehr schmeckte dann auch das Schnitzel. Ein eindrucksvoller, aber auch langer Tag. So waren beide froh, um ca. 19:00 Uhr wieder im heimischen Amberg angekommen zu sein.