Schuljahresanfang gemeinsam gestalten

Im Rahmen einer Schülervollversammlung wurde erstmals der Schulbeginn für alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam zelebriert. Die Klassenlehrkräfte Frau Katja Allert (8b) und Herr Christoph Hollweck (8a) nahmen in ihrer Feier Bezug auf den Baum, der am Ende des letzten Schuljahres mit allen Schülerinnen und Schülern gestaltet wurde.

(künstlerische Darstellung: Herr Simon Seufert)

Der Baum als Symbol einer Einheit in unserer Vielfalt. Manche Blätter haben den Baum verlassen, viele neue sind hinzugekommen. Für uns als “Schulgemeinschaft beginnt immer im Herbst das (Schul-)leben neu.” Wünsche, Träume und Hoffnungen der Schülerinnen und Schüler wurden gesammelt und im Schulnamen vereint.

Durch dieses Bild, das im Treppenhaus ausgehängt wird, können sich alle Schülerinnen und Schüler an das gemeinsame Ankommen im Schuljahr 2022 / 2023 täglich erinnern und ihre Wünsche plakativ wiederfinden. Zusätzlich werden die beiden neuen 5. Klassen in den nächsten Tagen zur Erinnerung auf dem Schulgelände eine Haselnuss pflanzen und hierfür die Patenschaft übernehmen.

In diesem Zusammenhang lernten auch alle die neuen Kolleginnen und Kollgen kennen, die Schulleiter Udo Leitz vorstellte.

Ein gelungener Schulstart.