Wir sind die 101ste Schule

mit dem Zertifikat Schule ohne Rassisismus – Schule mit Courage in der Oberpfalz

Auf dem Bild:      die 1. Klassensprecher aller Klassen zusammen mit den Schülersprechern sowie 3. Bürgermeister Franz Badura, Schulamtsdirektor Stephan Tischer, Patin Svenja Mayer, Koordinatorin Studienrätin im Mittelschuldienst Liane Braun, Kooperationspartner Leonhard Lieret, Fördervereinsvorsitzender Hans Ott und Schulleiter Udo Leitz

Seit 26.07.2022 hat sich auch unsere Schulfamilie vorgenommen, regelmäßig gegen Rassismus Projekte in den Klassen durchzuführen. Unsere Patin, Svenja Mayer, unterstützt uns auch weiterhin. Mit einem großem Fest wurde am Dienstag diese Auszeichnung zelebriert.

In einer Abstimmung hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Dreifaltigkeits-Mittelschule verpflichtet,  sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung an Iihrer Schule einzusetzen. Mit Stolz trat die Dreifaltigkeits-Mittelschule am 26.07.2022, als eine weitere Schule, dem größten Schüler:innen-Projektes in Europa, bei – „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage”.

Viele Schulprojekte zum Thema wurden durchgeführt und in einer Ausstellung dargestellt, um Diskriminierung und Rassismus an dieser Schule keinen Angriffspunkt zu geben. Die gegenseitige Achtung war und wird unser dauerhaftes Ziel sein.

Die Veranstaltung mit feierlichem Programm und vielen Ehrengästen, wie der Schulpatin Svenja Mayer, dem Bürgermeister Franz Bandura, dem Schulamtsdirektor Stephan Tischer, der Bundesvorsitzenden SOR-SMC Frau Köglmeier und dem Fördervereinsvorsitzenden Johann Ott, war durch die musikalischen, tänzerischen und kulinarischen Darbietungen ein bewegender Moment für alle Schüler:innen., Lehrer:innen und das Schulleitungsteam Stefanie Löffler (KR, in) und Udo Leitz (Schulleiter). Durch die Übergabe der Urkunde und des Schildes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ schließte der Festakt, jedoch nicht die  dauerhafte Aufgabe, weiter und immerfort, an diesem Titel mit seinem wichtigem Inhalt sich couragiert zu zeigen und Rassismus an dieser Schule keinen Platz zu geben, ab.