Dreifaltigkeitsmittelschüler laufen für die Amberger Tafel

In der Woche der Alltagskompetenz fand an der Dreifaltigkeits-Mittelschule auch ein Sponsorenlauf statt. Für jede gelaufene ca. 500m lange Runde wurde durch unterschiedliche Sponsoren ein gewisser Betrag gespendet. Manche Schüler liefen fast 30 Runden, so auch die beiden Schülersprecher Ali Resa Haidari (Klasse 8c) und Brian Schaffner (Klasse 8b). Die Schulfamilie beschloss, dass die Hälfte des erlaufenen Betrags den SchülerInnen selbst zu Gute kommen soll, z.B. zur Unterstützung bei Schülerfahrten und die andere Hälfte an die Tafel Amberg gespendet werden soll.

Der 1. Vorsitzende, Herr Bernhard Saurenbach freute sich sehr über die Aktion und stellte den Schülervertretern gemeinsam mit dem Ideengeber, Herrn Christoph Hollweck und dem Schulleiter Udo Leitz die Amberger Tafel in allen Einzelheiten vor. Sehr interessiert verfolgten die beiden Schülersprecher die Erläuterungen über den Bezug der Lebensmittel, die zusätzlichen Einkäufe, die Altersstruktur der ehrenamtlich Tätigen, die Organisation der Ausgaben und die rechtlichen Vorgaben über das Ausgabeverfahren unter Einhaltung des MHD. Überrascht waren die Schülersprecher schon, dass so viele Erwachsene und Kinder auf die Unterstützung durch die Amberger Tafel angewiesen sind. Seit dem Ukrainekrieg hat sich der Bedarf an Unterstützung schon jetzt fast verdoppelt und durch die Steigerung der Ausgaben an Energiekosten in den Haushalten ist ein weiterer nicht unerheblicher Anstieg zu erwarten. Auch die Fixkosten für die Amberger Tafel für das Gebäude und die Energiekosten sind monatlich schon sehr stattlich. Nicht nur Lebensmittel, auch Schulbedarf wird durch die Amberger Tafel an die Kinder – gerade zum Schuljahresanfang – verteilt. Schon in diesem Jahr haben fast 100 Kinder die Erstschulausstattung durch die Amberger Tafel erhalten, also Schultaschen oder Rucksäcke, Hefte und Stifte.

Unfassbar war für die Schülersprecher, dass in so einem reichen Land wie Deutschland so viele Leute diese Unterstützung dringend benötigen und die staatlichen Unterstützungssysteme nicht ausreichend helfen.

Nach diesem Einblick übergaben die beiden Schüler der Dreifaltigkeits-Mittelschule Amberg mit großer Freude, aber auch sehr nachdenklich den Spendenscheck in Höhe von 555,-€, in dem Wissen, dass diese Spende doch nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein ist. Vielleicht findet die Aktion der SchülerInnen der Dreifaltigkeits-Mittelschule ja Aufmerksamkeit und dadurch noch mehr spendenwillige Nachahmer, die die Amberger Tafel zur Sicherung des Alltags der bedürftigen Amberger Bürger ebenfalls unterstützen. Nachfolgend das Dankesschreiben der Tafel: