Besuch der Klasse 8a auf dem Hansen-Bauernhof in Paulsdorf

Im Rahmen der Projektwoche „Alltagskompetenzen“ ging es am Donnerstag für die Klasse 8a und deren Klassenleitung Frau Opitz sowie Frau Schmid (Compass) auf den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf. Die Schüler konnten gemeinsam erfahren, wie aus Weizen Brot gemacht wird und ihre eigene Butter schlagen. Das selbst gebackene Brot konnten die Schüler mit der frischen Butter direkt vor Ort noch genießen. Die unterschiedlichen Tiere, die auf dem Hof leben, erfreuten die Schüler besonders. So wurden fleißig Ziegen, Schafe, Hasen sowie Hunde gestreichelt. Danach ging es für die Gruppe noch in den Kuhstall, wo die Kühe zunächst in Teamarbeit mit Heu versorgt werden konnten und den Schülern im Anschluss der Vorgang des Melkens erklärt wurde. Der Tag auf dem Bauernhof, der dankenswerter Weise vom Förderverein unterstütz wurde, sorgte nicht nur für eine verdiente Abwechslung, sondern stärkte auch merklich das Gemeinschaftsgefühl.