Stadtführung der 8. Klassen in Amberg

Am Freitag, den 15.7.2022, machten sich die 8. Klassen mit ihren Klassenleitungen Frau Roberson, Herr Keilholz und Frau Opitz auf den Weg in die Amberger Innenstadt für eine Stadtführung. Im Rahmen der Projektwoche, die unter dem Motto Alltagskompetenzen lief, sollten die Schüler ihren Wohnort und dessen Besonderheiten etwas besser kennenlernen. Die Stadtführer brachten die Schüler zurück in die Zeit der Kurfürsten, erklärten wie die Stadt Amberg zu ihrem Namen kam, wo man tatsächlich echte Mumien finden kann und weshalb sich auf dem Walfischhaus ein Karpfen und eben nicht ein Wal befindet. Natürlich wurde auch am kleinsten Hotel der Welt, dem Eh´häusl, Halt gemacht, das laut einer unserer Stadtführungen sogar schon in einer mexikanischen Zeitschrift erwähnt wurde. Die Schüler lernten die Stadt von einer ganz besonderen Seite kennen und werden sich bestimmt an die ein oder andere Anekdote erinnern, wenn sie das nächste Mal in Amberg unterwegs sind.