Der Luftballon mit der blonden Perücke – eine Fluchtgeschichte

Aus dem Fluchttagebauch von Amir Taleb

Mit souveräner Genialität fesselte Herr Irfan Taufik alle Schüler:Innen ausnahmslos mit der Thematik der Flucht aus dem Irak. Klar nachvollziehbar und vor allem mitfühlbar waren die Stationen Grenzübergang Nordirak, Polizeistation im Irak, Traum in der Gefängniszelle, Im Boot von der Türkei nach Griechenland, Am Hafen in der Türkei, “Onkel” Khaleb und das Konto in der Türkei, Flüchtlingslager in Griechenland, Hochzeit im Flüchtlingslager in Griechenland, Auf der Flucht durch Italien und Österreich und endlich Ankunft in Deutschland. Gerade beim letzten Punkt vermittelte Herr Taufik die Ängste, die Flüchtlinge bei der Ankunft in Deutschland mit anderen kulturellen Hintergründen haben.
Auch das anschließende Gespräch mit den Schüler:Innen fesselte die Schüler:Innen sehr – hatte sie das doch teilweise auch selbst so oder ähnlich erlebt. Anbei ein paar Impressionen.