Wie klingt eigentlich ein Drache?

An einem Workshop der besonderen Art konnte die Klasse 7a mit den Klassenleitern Fr. Birmann und Hr. Hollweck teilnehmen:

Zu Musikstücken des Amberger Komponisten Erwin Walther gestalteten die Schüler abstrakte und konkrete Kunstwerke. Es galt dabei, Tonhöhen, Lautstärke, Klang und Zeit in das Kunstwerk einfließen zu lassen – Keine einfache Sache!

Unsere Werke wurden vom Theaterpädagogen Hr. Roosz in die Proben des Pierrot Quartetts mitgenommen und dort in Musik „übersetzt“. Höhepunkt des Workshops war schließlich ein Besuch im ehrwürdigen Amberger Stadttheater.  Die Mittelschüler konnten dort gemeinsam mit dem Musikquartett über Musik und Kunst sprechen, musizieren und Musikstücke hören. Ein einmaliges Erlebnis! Zu guter Letzt wurden tatsächlich die Werke der Siebtklässler gespielt. Es war ein interessantes Erlebnis, was aus unseren Tieren (u.a. ein Drache und eine Gans), Landschaften und abstrakten Zeichnungen entstand.

Wietere Eindrücke:

Nach der Kunst und der Musik fehlte noch Sport für einen gelungenen, vielseitigen Schultag. Daher nutzte die Klasse im Anschluss das gute Wetter, um in einem fairen Wettkampf den besten Minigolfspieler der Klasse zu küren.

Die Klasse dankt dem Förderverein der Dreifaltigkeitsmittelschule Amberg für die Unterstützung.