Unterrichtsgang der Klasse 5a

in die Buchhandlung Rupprecht

Im Rahmen des diesjährigen Welttag des Buches besuchte die Klasse 5a zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Knan und Herrn Berschneider die Buchhandlung Rupprecht in Amberg.

Dort erklärte uns Frau Kontny sehr anschaulich wie ein Buch entsteht und welche Entscheidungen dazu wichtig sind.

Gemeinsam ließen wir unser eigenes Zauberbuch entstehen.

Zum Staunen brachte uns, als Frau Kontny uns schätzen ließ, wieviel der Autor einen seinen Buch verdient, und wir feststellen mussten, dass er sehr wenig daran verdient.

Danach durften wir die Buchhandlung erkunden.

a entdeckten wir viele spannende Bücher und lernten, wie die Buchhandlung aufgebaut ist.

Zum Schluss lösten wir knifflige Bilder- und Worträtsel und bekamen das diesjährige Buch zum Welttag des Buches „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ geschenkt.

Mit vielen tollen Eindrücken, viel Neuem und großer Spannung auf den Inhalt des Buches ging es mit einem Fußmarsch wieder zurück in die Schule.