Ausflug der 8. Jahrgangsstufen nach Nürnberg im Rahmen von GPG

 

Am 3.5.2022 ging es für die 8. Klassen unter Aufsicht von Frau Roberson, Herrn Keilholz und Frau Hubner (Ersatz für Frau Opitz) mit dem Zug nach Nürnberg in das Dokumentationszentrum des Reichsparteitagsgeländes.

Die Schüler sowie Lehrer freuten sich trotz des sehr belastenden Themas darauf, die Möglichkeit endlich wieder nutzen zu können, wichtige Lerninhalte aus dem Fach GPG im Rahmen eines Ausflugs erleben zu dürfen. Schließlich bieten derartige Fahrten nicht nur eine willkommene Abwechslung zum sonst gewohnten Unterricht, auch der Lernerfolg ist dabei nicht zu unterschätzen. Denn bedeutende Themen aus dem Lehrplan, konnten so direkt vor Ort veranschaulicht und erfahren werden. Inhalte wie „Nürnberg in der Weimarer Republik“, „Die Reichsparteitage von 1933-1939“ oder „Das Gelände im Krieg“ standen dabei im Mittelpunkt. Der dazu passende geführte Rundgang über das Gelände startete im Innenhof der Kongresshalle, weiter am Volksfestplatz vorbei auf die „große Straße“. Er endete schließlich auf der Zeppelintribüne mit Blick auf das Zeppelinfeld. Dies wurde von den Schülern mit großem Interesse wahrgenommen. Die anschließende Rückfahrt nach Amberg bot der Gruppe die Gelegenheit, sich über das Erlebte nochmals auszutauschen. 

So konnte der Tag voll von neuen Eindrücken erfolgreich abgeschlossen werden.