Gut, wenn man sich zu Helfen weiß

Wo manch ein Heimwerker schon völlig entnervt die Flinte ins Korn geworfen hat, stellten die Technikschüler der achten Jahrgangsstufe ihr Können unter Beweis. Ihr Fachlehrer für Technik 8, Matthias Franzeck, musste seinen eifrigen Technikschülern gar nicht viel erklären und schon waren diese hoch motiviert an der Arbeit.

Eindrucksvoll zeigten sie, wie leicht es ihnen fällt, die Pläne (in Form einer technischen Zeichnung) des großen Möbelhauses aus Schweden zu lesen und die Möbelstücke fachgerecht zusammenzubauen. In weniger als 90 Minuten hatten die zwei Mädchen und fünf Jungen die acht höhenverstellbaren Tische ausgepackt, auf Schäden und Vollständigkeit überprüft, professionell zusammengebaut und deren Funktion getestet.

Ein fehlerhaftes Gewinde, welches der Qualitätskontrolle in der Produktion wohl nicht aufgefallen war, wurde von den Schülern sofort entdeckt. Aber anstatt die Teile wieder einzupacken und zurückzugeben, wurde das Gewinde kurzerhand mit Gewindebohrer und Windeisen nachgeschnitten. Die Schraube konnte anschließend problemlos eingedreht und so das Bauteil doch noch fixiert werden.

Am Ende waren nicht nur die Schüler (zu Recht) stolz auf ihre Leistung.

Schulleiter Udo Leitz und Konrektorin Stefanie Löffler zeigten sich begeistert über die gelungene Aktion. Die Klassen haben die neuen Tische, in denen man jetzt auch im Stehen im Klassenzimmer arbeiten kann, sofort in Beschlag genommen.

Die Schulgemeinsacht dankt herzlichst den Akteuren.

Anbei ein paar Impressionen: