Anfang Oktober machten sich die evangelischen Schüler*innen der 8. Klassen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Carmen Grahlmann auf dem Weg zur Stadtbibliothek Amberg.

„Mensch, Du hast Recht(e)!“ ist bundesweit die erste interaktive Wanderausstellung zu den Themen Menschenrechte und Diskriminierung.

An drei Stationen konnten sich die Schüler*innen diesen Themen jugendgerecht und interaktiv nähern.

Geführt wurde die Gruppe von Frau Barbara Gerl von der jüdischen Gemeinde Amberg.

Am Eingangsportal der Ausstellung waren die Teilnehmer zunächst mit diesen Fragen konfrontiert: „In welcher Gesellschaft möchtest du leben? Welche Werte sind dir im Leben wichtig?“

Die ausgesuchten Werte (z.B. Familie, Liebe, Sicherheit…) konnten in ein Heft gestempelt werden, das jeder Schüler und jede Schülerin zu Beginn ausgehändigt bekam.

Die erste Station beschäftigte sich mit dem Thema „Diskriminierung“. Besonders interessant war, wie oft in Worten und Bildern eine gewisse Abwertung von Menschen mitschwingt. Wie schnell man in eine sog. Diskriminierungsspirale gerät, wurde eifrig diskutiert und die Schüler konnten mit Beispielen aus ihrer Erfahrung Interessantes beisteuern.

Im nächsten Themenbereich „Normalität“ rückten die Menschenrechte in den Mittelpunkt. Ansprechend aufbereitet, mit einem Memory der Menschenrechte, wurden einzelne Artikel besprochen und in ihrer Bedeutung geklärt. Auch die Schwierigkeit, die Menschenrechte für alle jederzeit umzusetzen, wurde diskutiert, Stichwort „Barrierefreiheit“ und „Billigherstellung von Klamotten“.

Der dritte Themenbereich stand unter dem Motto „Demokratie – Mensch, du kannst (mit)bestimmenl!“ Leider konnte dieser Teil aus Zeitgründen nur noch angerissen werden. Allerdings haben die Schüler sich im Religionsunterricht dann intensiver damit auseinandergesetzt und überlegt: Was bedeutet für mich Demokratie? Wie kann ich mitbestimmen?

Das Ausgangsportal (gestaltet aus einem Vorhang, der das Bild einer Nazi-Demonstration trägt) der Ausstellung erinnert schmerzlich daran, dass nicht alle die Menschenrechte respektieren – damals und heute nicht.

Doch wenn man durch den Vorhang tritt keimt Hoffnung auf. Ein großer Pfeil wird sichtbar auf dem zu lesen ist: „…aber es gibt viele Menschen und Wege, die unsere Menschenrechte einfordern und schützen.“ Darunter sind viele Organisationen aufgeführt, die sich einsetzen für das Thema: „Mensch- du hast Recht(e)!“

Die Schüler*innen sind durch die Ausstellung jedenfalls sensibilisiert worden im Alltag Diskriminierung zu erkennen und Rassismus entgegenzuwirken. Sie wissen um die Rechte aller Menschen und damit ihrer eigenen. Unrecht offen anzusprechen sowie sich für das Gute einzusetzen ist ein Ziel, das es zu verfolgen und zu unterstützen gilt. Die Ausstellung hat uns alle diesem Ziel ein Stück nähergebracht und uns motiviert an unserer Schule, jeden Tag, mit Courage Rassismus entgegenzuwirken und achtsamen Umgang miteinander den höchsten Stellenwert zu geben.

Carmen Grahlmann (Religionslehrerin)

(aufgrund fehlender Zustimmungen können leider keine Bilder veröffentlicht werden)