„Wasser in allen Facetten“ – Projektarbeit im Ganztag

„Kannst du mir bitte mal das Wasser reichen?“ – Diese Frage ist bereits im Jahr 2021 in Teilen der Welt keine Normalität. Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a war es zunächst nicht vorstellbar, dass viele Gegenden der Erde unter Wassermangel leiden und die Bevölkerung dort keinen Zugang zu fließendem Wasser hat. Zur Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit an der Dreifaltigkeits-Mittelschule vom 18.10. bis 22.10.2021 recherchierte die Klasse deshalb zum Thema „Wasser in allen Facetten“ und näherte sich folgenden Schlagworten inhaltlich an: Wasserverbrauch im Haushalt und weltweit, Aggregatzustände des Wassers, Wassergehalt von Nahrungsmitteln, Virtuelles Wasser, Lebewesen im Wasser, Wasser als Getränk oder Wassermangel.

Die Schülerinnen und Schüler suchten eigenständig ihre Informationen, wählten zentrale Oberbegriffe aus und gestalteten übersichtliche Plakate. Kreativ, motiviert und humorvoll arbeiteten sie je nach Lerntyp an Texten, Grafiken, Bildern oder Videos. Sie konnten sich unter Wahrung des Hygienekonzepts auf drei Räume aufteilen und frei ihrer Aufgabe nachgehen. Die anwesenden Lehrkräfte griffen lediglich moderierend ein und gaben Hilfestellungen. Frau Götz, Herr Siegert und Herr Laurer waren sehr beeindruckt von der konzentrierten Arbeitsweise und den Ergebnissen, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam.