Was ist eigentlich „Rassismus“?

Dieser und vielen weiteren Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b in einem spannenden Workshop mit dem Thema „Ich bin doch kein Rassist… oder?“.

Angeleitet von Lehrerin Frau Birmann, die diesen ganztägigen Workshop besonders schülernah geplant hat, bearbeitete die Klasse dabei in Gruppen den wichtigsten Fragen zum Alltagsproblem Rassismus, unter anderem: „Wann ist eine Aussage rassistisch?“, „Was macht einen Rassisten aus?“ und „Was hat Rassismus eigentlich mit mir selbst zu tun?“. Mithilfe von lebensnahen Fallbeispielen trafen die Schülerinnen und Schüler Handlungsentscheidungen und vertraten diese in einer anschließenden konstruktiven Diskussion. Am Ende des Tages war sich die Lerngruppe einig, dass dieser Workshop nicht nur zum Nachdenken angeregt hat, sondern auch langfristig einen positiven Einfluss auf künftige Denk- und Handlungsweisen der Schülerinnen und Schüler haben wird.